Sie befinden sich hier:
  • Home
  • News
  • Video der Abschlusskonferenz macht Highlights lebendig

Bild: Bettina Ausserhofer | ijab

Video der Abschlusskonferenz macht Highlights lebendig

Zukunftsperspektiven für inklusive Internationale Jugendarbeit

Am 5. Mai 2021, dem Europäischen Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, wurden bei der internationalen digitalen Abschlusskonferenz die Ergebnisse des IJAB-Projekts VISION:INCLUSiON vorgestellt und Zukunftsperspektiven für die inklusive Internationale Jugendarbeit diskutiert. Alle Beiträge können nun noch einmal angeschaut und miterlebt werden (mit Dolmetschung in deutsche Gebärdensprache und deutscher oder englischer Untertitelung).

Inhalt des Videos:

  • Begrüßung durch Marie-Luise Dreber, Direktorin von IJAB
  • Eröffnung der Veranstaltung durch Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesjugendministerin
  • Präsentation der Projekt-Publikationen durch Milanka Nikolic, Aktivistin aus Serbien und Elżbieta Kosek, Koordinatorin für den Bereich Inklusion bei der Kreisau-Initiative e.V.:
  1. Die „Qualifizierungsmodule „Internationale Jugendarbeit inklusiv gestalten“ bestehend aus einem Handbuch (auf Deutsch, Englisch und in Einfacher Sprache) plus ergänzenden multimedialen Materialien (Deutsch, Englisch) und
  2. der interaktive Comic „Ja, lass uns loslegen! Aber wie?“ als praxisnahe, visuelle Anleitung zur Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer inklusiven internationalen Begegnung (auf Deutsch, Englisch und in einer barrierefreien Version).
  • Fishbowl-Diskussion zu den Zukunftsperspektiven und Bedingungen für eine inklusive Internationale Jugendarbeit mit Karina Chupina (Expertin und Trainerin für Inklusion und Diversität, Russland), Marie-Luise Dreber (Direktorin IJAB, Deutschland), Elżbieta Kosek (Kreisau-Initiative e.V., Deutschland/ Polen), Florian Kufner (Deutsche Gehörlosen-Jugend), Milanka Nikolic (Aktivistin, Serbien) und Katrin Rosenthal (Aktion Mensch, Deutschland) sowie Fachleuten aus dem Plenum.

 

Nach oben